Waldorf 100: So haben wir gefeiert

1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet. 100 Jahre später gibt es in rund 80 Ländern 1.150 Waldorfschulen und 1.817 Waldorfkindergärten – davon im Waldorfbund Österreich 19 Schulen und 38 Kindergärten. Ein Konzept also, das um die Welt geht. Und das haben auch wir am gestrigen Donnerstag gefeiert. Sozusagen als Auftakt in die nächsten 100 Jahre.

Bereits am Nachmittag gab es ein buntes Programm für unsere Gäste, die von unserer BigBand musikalisch begrüßt wurden. Landtagspräsidentin Drin Brigitta Pallauf eröffnete den Festakt und im Anschluss konnten Teilnehmer*innen den Unterricht an unserer Schule miterleben und sogar mitmachen. Im Rahmen der offenen Klassenzimmer gab es beispielsweise Einblicke in Fächer wie Russisch, Chemie, Freihandgeometrie, Gartenbau oder Filzen.
Auch der Waldorfkindergarten Langwied lud zum Puppenspiel ein.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Musik: mit der „Ode an die Freude“ brachten Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Gesang und Orchester ihre Freude im Dorothea Porsche Saal zum Ausdruck. Die Freude galt nicht nur dem 100-jährigen Jubiläum, sondern auch der besonderen Gemeinschaft bei uns am Waldorf Campus Salzburg. Durch den Abend führten Reinhold Hitsch (Vorstandsmitglied des Waldorfbildungsvereins) und Leonie Lindinger (Absolventin der Rudolf Steiner Schule Salzburg).
Univ.-Lektor DI Dr. Alfred Strigl machte die Frage „Welche Pädagogik braucht die nachhaltige Entwicklung von Mensch und Gesellschaft?“ in seiner Festrede zum Thema. (Hier zum Download)

So wie vor 100 Jahren leben auch wir in einer Zeit, die von Umbrüchen bestimmt ist und in der es zunehmend schwieriger wird, sich zurechtzufinden. Neue Technologien prägen unseren Alltag. Und selbst die Waldorfpädagogik unterliegt Veränderungen. Mit der Frage, wie Waldorfpädagogik sich erneuern und trotzdem ihren Wurzeln treu bleiben kann, befassen wir uns auch am Waldorf Campus Salzburg. Wir setzen alles daran, dass wir kraftvoll ins nächste Jahrhundert starten. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, haben die Kinder der Kindergärten, Schülerinnen und Schüler gestern eindrucksvoll bewiesen.

Nach dem offiziellen Teil und den zahlreichen Grußbotschaften wurde zu den Klängen von „An der schönen blauen Donau“ zum Walzer gebeten und das Orchester setzte einen würdigen Schlussakkord für den ebenso kurzweiligen wie freudvollen Festakt.