ÖKOLOG Urkunde
an die Rudolf Steiner Schule Salzburg

Das heurige ÖKOLOG Vernetzungstreffen fand am 21. März 2022 in der Pädag. Hochschule in Salzburg statt.
Im Rahmen einer Fortbildung sprach Prof. Dr. Roman Türk über „Flechten als Bioindikatoren – ihre Rolle für die Luftreinhaltung und Raumplanung“.
Danach bekamen die anwesenden VertreterInnen von 18 Salzburger ÖKOLOG Schulen die Urkunden durch LRin Mag.a Daniela Gutschi und Bildungsdirektor Dipl. Päd. Rudolf Mair überreicht.
Michael Walter konnte einen kurzen Überblick von einzelnen Projekten der Schule bringen. Im Mittelpunkt stand eine kurze Schilderung des zum 4. Mal errungenen Umweltzeichens im vergangenen Schuljahr, das uns bis zum Jahr 2024 verliehen worden ist.
Folgend ein paar Gedanken, warum sich unsere Schule in der Umwelt- und Friedenserziehung schon seit vielen Jahren engagiert.
  • Wir sehen hier einen wesentlichen qualitativen Bestandteil unserer Pädagogik, entsprechend unserem Leitbild, in dem es u.a. heißt: Besondere Anliegen sind uns Friedenserziehung, Umweltbildung, Toleranz, Weltinteresse und Weltoffenheit.
  • Wir wollen uns mit den SchülerInnen verstärkt bemühen, vor Ort Wege zu einem klimaschonenden Handeln zu suchen.
  • Wie schwierig das ist, erfahren wir immer wieder in der Realität des Alltags. Aber das Bemühen darf nicht abreißen, sondern muss sich immer wieder mit neuen kreativen Ideen beleben.
  • Als eine offiziell anerkannte UNESCO Schule wollen wir uns um die Menschenrechte, um ein interkulturelles Lernen und ein Bewusstsein für Demokratie und gemeinsame Werte bemühen.
  • Und nun das Letzte und für Michael Walter mit am wichtigsten: Wir wollen in den Kindern und Jugendlichen eine Gesinnung anlegen, die sie dazu führt später als Erwachsene mit mehr Liebeskräfte für die Erde und die Mitmenschen, mit mehr Verantwortungsgefühl für die Umwelt tätig zu sein als es unserer Generation heute möglich ist.
Dazu unser Motto von Rudolf Steiner:
Man hat in der Menschheitsentwicklung nicht das Recht, sich als Individualität zu fühlen, wenn man sich nicht zu gleicher Zeit als Angehöriger der ganzen Menschheit fühlt.
Angehöriger der ganzen Menschheit heißt aber auch – ein entsprechendes Verantwortungsgefühl für die uns gegebene Erde zu haben.
Michael Walter – Umwelterziehung und UNESCO-Schule