Biologie Epoche 8. Klasse

Die Menschenkunde Epoche bringt Struktur, Bewegung und Orientierung in das Leben der achten Klasse: Woraus bin ich „gebaut“? Wie sieht ein Auge von innen aus? Wie funktioniert das Ohr? Diese und ähnliche Fragen erarbeiteten wir gemeinsam, zeichneten, sezierten und hatten auch einen besonderen Gast, der schon als Schauspieler in und mit seinem ganzen Körper wirkte und heute viele Menschen dabei unterstützt, „ganz in ihrem Körper zu sein“.

Es ist das Skelett mit seinen verschiedenartigen Knochen, das uns aufrecht hält. Sie stehen für Leichtigkeit und Stabilität, verbunden über Gelenke und animiert durch Muskeln ist der Körper so viel mehr als die „Maschine, die den Kopf herumträgt!“ Das weiß auch Philip Shepherd, der mit seiner Arbeit versucht, uns europäisch geprägten Menschen eine alte-neue Sichtweise auf den Körper zu eröffnen: ihn uns (wieder) zugänglich zu machen. Philip hat uns eine Videobotschaft übermittelt, in der er erzählt, dass die Muskeln uns nicht nur bewegen, sondern auch gesund halten, wenn wir sie ausreichend strapazieren. Und so hat die Klasse auch verstanden, warum manche Bäuerinnen noch mit 80 auf Obstbäume klettern: sie haben nie aufgehört, ihre Muskel herauszufordern! Das ist mittlerweile auch von der Wissenschaft nachgewiesen: die Muskeln bewegen uns nicht nur, sie schütten dabei auch die sogenannten Myokine aus, die dann in verschiedenen Bereichen des Körpers wirken. Gemeinsam betrachteten wir Philip’s Videobotschaft, übersetzten sie aus dem Englischen und fassten sie für uns zusammen.

Wir bedanken uns herzlich für Deinen „Besuch“ aus Toronto und für die interessanten Neuigkeiten, die Du uns übermittelt hast!

Veronika Gmachl, Lehrerin der 8. Klasse