4 Tage Florenz – Die Kunstreise der 12. Klasse

In diesem Jahr durfte unsere Klasse, zusammen mit unseren Kunstlehrer*innen Frau Treppo und Herrn Esterer, als letzte gemeinsame Klassenfahrt die Kunstreise antreten. Nach einer langen Zugfahrt erreichten wir Florenz, die Stadt, die als Wiege der Renaissance bezeichnet wird und wir waren sofort von ihrer Schönheit verzaubert. In den nächsten vier Tagen besuchten wir viele Museen sowie wichtige Gebäude, durften einige der berühmtesten Kunstwerke im Original betrachten, zeichneten viel und genossen zusammen als Klasse unsere Freizeit.

Florenz ist unglaublich künstlerisch und pulsierend, bringt aber durch den Fluss, der mitten durch die Stadt fließt und den gigantischen Dom, der das Stadtzentrum bildet, eine gewisse Ordnung und Ruhe mit sich. Diese Ruhe lädt die Besucher der Stadt ein, alles mit viel Zeit und großer Sorgfalt zu betrachten, auf sich wirken zu lassen und nach Lust und Laune künstlerisch festzuhalten.

Während unseres Aufenthaltes besuchten wir 4 verschiedene Museen. Die Gallerie degli Uffizi, die Galleria dell‘Accademia, das Museo del Bargello und die Basilica di San Lorenzo. In den Uffizien betrachteten wir Werke der berühmtesten Künstler*innen vom Mittelalter bis zum Barock und konnten die Entwicklungen in der Kunst noch einmal miterleben. Die Nach- Innen-Wendung des Mittelalters, dessen Werke ohne Perspektive und Schwere in den Figuren erscheinen. Dann die zarten Anfänge von Emotionen und realistischer Darstellung und die Auflösung des Mittelaltertypus bis hin zur Renaissance, in der die Zentralperspektive entsteht und das Wissen der Antike wieder aufgegriffen und weiterentwickelt wird. Hier wird Raum, Körperlichkeit und Leiblichkeit ergriffen und es entsteht eine Harmonie zwischen Irdischem und göttlich Idealisiertem. Und schließlich der Barock, in dem die einstige Innerlichkeit in den Kunstwerken nun ganz ins Äußere gebracht wird. Hier werden nun auch alltägliche und brutale Szenen dargestellt und es wird Abstand von dem idealisierten göttlichen Bild genommen. In der Galleria dell‘Accademia und dem Museo del Bargello betrachteten wir außerdem die Davidstatuen von Michelangelo, Verrocchio und Donatello und in der Basilica di San Lorenzo besuchten wir die Grabkapelle der Medici, die von Michelangelo gestaltet wurde.

Mit der Florenzfahrt kamen die verschiedenen Kunstgeschichteepochen zu einem schönen Abschluss. Es war ein unglaubliches Erlebnis, Werke von Michelangelo, Leonardo da Vinci und viele mehr, die man davor schon im Unterricht besprochen hatte, im Original betrachten und auf sich wirken lassen zu können. Innerhalb von vier Tagen durften wir einen kleinen Einblick in eine wunderschöne Stadt und ihre kunstreiche Geschichte erlangen und Erlebnisse sammeln, die uns unser Leben lang begleiten werden.

 

Valentina Weichhart, Schülerin der 12. Klasse