Der Tag der Musik ist ein Höhepunkt in unserem Schuljahr. Die Vorbereitung auf dieses Ereignis erfordert viel Engagement, und auch danach geht es am Campus  intensiv weiter. An diesem Abend sehen wir unser Kind, Enkelkind, Freundin oder Freund auf der Bühne stehen und erinnern uns daran, wie es sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Musikalische Erziehung ist in unserem Waldorfbildungsverein von zentraler Bedeutung, angefangen im Kindergarten und fortgesetzt in der Schule. Sie wird nie stiefmütterlich behandelt als ein Nebenfach und schon gar nicht gibt es Diskussionen darüber, ob diese Nebenfächer nicht besser ganz zu streichen seien, wie es leider mancherorts passiert.

Jedes Kind, unabhängig von vermeintlichen Begabungen, erhält die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und sein Talent zu entfalten. Dies geschieht in einem äußerst professionellen Rahmen auf einer großen Bühne. Wir sind dankbar, den Konzertsaal im Odeion mit perfekter Akustik und Technik nutzen zu dürfen. Unsere Kinder werden dabei von sieben hochqualifizierten Musikern, Musikprofessoren und Lehrkräften begleitet und angeleitet.

Der Tag der Musik ist somit das Kondensat eines ganzen Jahres musikalischer Arbeit. Ob im Chor, in der Percussion-Gruppe, mit Gitarre und Ukulele oder im Unter-, Mittel- oder Oberstufenorchester oder in der Big Band – jeder Schüler hat die Möglichkeit, sein musikalisches Talent zu entfalten. Als jemand, der selbst nicht besonders musikalisch ist, bin ich schon allein durch die Vielfalt der Instrumente, die während des Abends zu sehen sind, überwältigt.

Von klein auf musizieren unsere Kinder gemeinsam auf einer Bühne vor Publikum. Das stärkt ihr Selbstvertrauen, fördert den Teamgeist, lehrt sie, einander zuzuhören und lässt sie vor Freude strahlen. Für uns Eltern, Freunde und Verwandte ist dies immer ein Tag großer Freude!

Christoph Hinz
Vorstand Waldorf Bildungsverein

Fotos: Jonas Hoffmann