Reise nach Weimar

Von 22. bis 29.9.2023 konnten wir als 10. Klasse gemeinsam mit unseren Lehrer*innen Frau Schwab und Frau Treppo unter der Leitung von Herrn Grugger eine intensive und lehrreiche Projektwoche in Weimar erleben. Die Reise nach Weimar ist schon seit über 20 Jahren ein zentrales Ereignis der 10. Klassen, sodass wir von Herrn Gruggers gelebter Erfahrung sehr profitieren durften.

Während dieser Woche setzten wir uns mit der Entstehung und Bedeutung des Humanismus in Deutschland, der Weimarer Klassik intensiv auseinander. Wir konnten vor Ort Wirk- und Lebensstätten von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller besuchen und haben eigene kreative Wege gefunden unsere Eindrücke zu beschreiben.

Ein wichtiger Aspekt unserer Reise war der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald. Gerade im Hinblick auf aktuelle Ereignisse bedeutet die Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus für uns einen wichtigen Schritt in eine bewusste Zukunft.
Die Woche in Weimar war auch ein bedeutsames Gruppenerleben für uns als Klasse und hat uns viele neue bereichernde Erfahrungen ermöglicht.

Wir sind für die professionelle Organisation und tiefgründige Begleitung dankbar.

Marlene Schneider 10. Klasse