Kunstreise nach Florenz
Auch dieses Jahr hatte unsere Klasse die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Kunstlehrer:innen Herr Ersterer und Frau Treppo im Rahmen unseres Kunstgeschichteunterrichts eine viertägige Kunstreise nach Florenz zu machen.
Florenz ist eine historische Stadt in der Toskana, Italien, die für ihre kulturelle Bedeutung während der Renaissance bekannt ist. Sie beherbergt den imposanten Dom Santa Maria del Fiore und die berühmte Ponte Vecchio. Florenz begeistert mit einer beeindruckenden Kunst- und Architekturszene, darunter renommierte Museen wie die Uffizien und die Galleria dell’Accademia. Die Stadt bietet eine lebendige Atmosphäre mit belebten Plätzen, engen Gassen und einer ausgezeichneten toskanischen Küche, die wir ausgiebig probierten.
Gemeinsam besuchten wir Museen wie die Gallerie degli Uffizi, die Galleria dell’Accademia, das Museo del Bargello und die Medici-Kapelle. Wir besichtigten auch bekannte und historisch wichtige Bauwerke und gaben unseren Mitschüler:innen durch Referate einen Einblick in die damalige Kunst- und Architekturszene. Es war faszinierend, die Entwicklung der Kunst vom Mittelalter bis zum Barock zu sehen und Werke von bekannten Künstlern wie Leonardo da Vinci, Botticelli, Michelangelo oder Raffael im Original zu erleben, die wir zuvor im Unterricht bereits besprochen hatten. Ein wichtiger Bestandteil der Reise war auch das Zeichnen von Kunstwerken und Skulpturen in den Museen sowie das Zeichnen von Bauwerken in der Stadt.
Die Kunstreise nach Florenz war unsere letzte gemeinsame und zugleich wunderschöne Reise. Es war beeindruckend, die Werke der großen Künstler:innen, welche wir Teilweise im Unterricht schon behandelt hatten, auf sich wirken zu lassen. Man konnte in den Werken Details entdecken, die sich auf Fotos gar nicht richtig einfangen lassen. Wir bekam wunderschöne Eindrücke von einer Stadt, die voller Kunst, Kultur und Geschichte ist in der man die Energie förmlich spürt. Die Eindrücke dieser Reise werden uns sicherlich lange begleiten.