Workshop bei Südwind Salzburg

Am Freitag, den 4. März 2022 machten wir, die 11. Klasse, im Zuge der Geografieepoche einen Workshop bei Südwind Salzburg, in dem es darum ging, globale Weltsichten zu entwickeln. Südwind setzt sich seit 40 Jahren als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedinungen weltweit ein.

Mit dabei war unsere Klassenbetreuerin und Geographielehrerin Cornelia Prüser.

In dem Workshop beschäftigten wir uns u.a. mit Kartenprojektionen und waren alle sehr überrascht, als wir herausfanden, dass Europas Länder im Verhältnis zu den Ländern des globalen Südens gar nicht so groß sind, wie sie auf den herkömmlichen Karten gezeigt werden.

Wir lernten dabei auch alternative Kartendarstellungen der Welt kennen, auf denen sich zum Beispiel Australien und Neuseeland in der Mitte der Karte befanden.

Anknüpfend an unsere Arbeit im Geografieunterricht sprachen wir über die Grundbedürfnisse des Menschen, wie sich diese einordnen lassen und welche in manchen Teilen der Erde sehr schwer zu erfüllen sind.

Nach dem Workshop durften wir noch die Bibliothek des Südwind für Recherche zu unserer CSE-Arbeit nutzen.

Eva Lindenthaler – 11. Klasse