Gedenken an die Reichspogromnacht 1938

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 2021 jährt sich zum 84. Mal jene grausame Nacht, in der die jüdische Bevölkerung Deutschlands für rechtlos erklärt wurde. Mit der vom NS-Regime im ganzen Reich organisierten Zerstörung jüdischer Synagogen und Häuser, sowie der Misshandlung unzähliger jüdischer Mitmenschen beginnen jene Gräueltaten, die schlussendlich zur Ermordung und Vernichtung der Juden in Europa geführt haben. Auch in Salzburg wurden die Synagoge und mehrere Geschäfte verwüstet und Menschen in Konzentrationslager verschleppt.

Wer sich mit uns erinnern und ein Zeichen setzen will, ist eingeladen an den Gedenkfeiern dieses Abends teilzunehmen.

18:00 Uhr: Gedenkfeier am Alten Markt

beim Stolperstein von Walter Schwarz,
Inhaber des Kaufhauses Schwarz, erstes Mordopfer des Nationalsozialismus in Salzburg,
gestaltet von Schüler*innen und Lehrer*innen der Rudolf Steiner Schule Salzburg.

 

19:00 Uhr: Kaddisch in der Kollegienkirche

Musikalische Gestaltung: Ensemble BachWerkVokal

Lesung: Dagmar Schwarz, Schauspielerin aus Wien und Enkelin von Walter Schwarz, liest Texte von Heinrich Heine, Rose Ausländer,  Savyon Liebrecht, Joseph Roth, Else Lasker-Schüler, Ruth Klüger, Paul Celan.

Gedenken mit Kerzen und Rosen bei den Stolpersteinen

Wie in den vergangenen Jahren können alle, die ein Zeichen des Gedenkens setzen wollen,
bei den Stolpersteinen Kerzen entzünden und Rosen niederlegen.

Biographien zu den Stolpersteinen finden Sie unter

Rainald Grugger,
Rudolf Steiner Schule Salzburg,
Waldorfstraße 11,
5023 Salzburg