Michaeli-Fest

Am 29. September feiern wir das Michaeli-Fest – zu Ehren des Erzengel Michael. Es ist neben St. Martin und Nikolaus eines von drei vorbereitenden Festen auf Weihnachten. Michael steht für Stärke und Klarheit, Martin lehrt uns das Soziale und Nikolaus das Handelnde. Der Legende nach bezwang der Erzengel Michael mit seinem Schwert einen Drachen und hat dabei das Böse besiegt.

Tafelbild – 2. Klasse von E. Traintinger

Am Waldorf Campus Salzburg feiern wir jährlich das Michaeli-Fest und stärken damit die Geisteskräfte und unser Bewusstsein. Die sechste Klasse der Rudolf Steiner Schule bereitet kleine Mutproben für die Vorschule, erste und zweite Klasse vor. Die Schüler*innen haben diese Aufgaben furchtlos und stolz bestanden – bei einem Waldspaziergang im Regen. Die „Trollschaukel“ zwischen den Bäumen war dabei der Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler.

Unsere Kindergarten-Kinder haben mit einer Prise selbst gedroschenem und vermahlenem Getreide das Michaeli-Brot gebacken. Manche der größeren Kinder wagten sich gestärkt mit einem „Muttrunk“ an diesem Vormittag durch einen dunklen Tunnel oder ertasteten mutig Gegenstände in kleinen Säckchen. Als Symbol dafür, dass das Dunkle und Schwere mit der Zeit von Licht und Leichtigkeit besiegt wird, legen die Kinder während der Michaeli-Zeit täglich einen hellen Edelstein in eine Waage und sehen spätestens zur Adventszeit wie gute Taten wirken.